Nachdem uns vor einigen Wochen von der Geschäftsleitung von Noriplana ein Baustart Ende dieser / Anfang nächster Woche in Aussicht gestellt wurde, hat uns der Tiefbauer am Wochenende mitgeteilt, dass es frühestens in KW43 losgehen wird. So langsam sind wir schon etwas genervt.
Zumindest wurde heute der Baustrom installiert, inzwischen freut man sich ja auch über solch kleine Tippelschritte.
Bauwasser wird uns freundlicherweise vom Nachbarn zur Verfügung gestellt.
Zwischenzeitlich wurde auch die Statik abgeschlossen und wir haben die Mehr- / Minderkosten-Liste erhalten. Nach dem Durchsehen dieser Liste mussten wir leider feststellen, dass es mit den im Verkaufsgespräch beworbenen Noriplana-Sonderpreisen nicht weit her ist, sondern ausschließlich Listenpreise der Hersteller angesetzt werden. Wir werden jetzt in die Nachverhandlung gehen müssen. Viel versprechen wir uns jedoch nicht davon, da Noriplana hier auch schon bei den druckwasserdichten Lichtschächten komplett auf stur geschaltet hat (die wir jetzt allerdings nicht einbauen lassen).
Positiv: Mit kurzfristigen kleinen Änderungswünschen am Haus waren wir sehr zufrieden. Die wurden sogar nach Abschluss der Werkplanung noch flott für uns umgeändert (zum Beispiel Änderung der Position von einem Deckenauslass).
Wir können hier angehenden Bauherren nur dazu raten, sich alles was einem einfällt vor der Unterschrift anbieten zu lassen. Wenn Ihr z.B. Dachflächenfenster wollt, aber die Größe oder ob mit/ohne Rollo noch nicht wisst, dann lasst euch einfach alle in Frage kommenden Größen und Varianten anbieten, das vermeidet spätere Diskussionen.